Software zur automatischen IFRS 9 SPPI Klassifizierung

Design und Programmierung einer Software, welche den IFRS 9 SPPI Test für Portfolios von notierten Wertpapieren automatisch basierend auf Stammdaten von Bloomberg durchführt. Das Programm wird aktuell von einer führenden Wirtschaftsprüfung für Mandanten weltweit eingesetzt. Ich war für das Design und die Programmierung verantwortlich. Die Entscheidungsbäume wurden von internationalen Accounting Spezialisten erstellt und von mir implementiert. Die Programmierung erfolgte in Python mit einem SQLite Backend und ist über eine graphische Benutzeroberfläche (GUI) benutzbar. Die Anbindung an Bloomberg erfolgte über Datalicense und einen Import von CSV in die Datenbank. Zuletzt wurde die Software von einem Team von Accounting Spezialisten eingesetzt, deren fachliche und technische Betreuung ich übernahm.

Leitung eines Teams von Bewertungsspezialisten

Ich hatte die Verantwortung für ein ca. zehnköpfiges Team von Bewertungsspezialisten, welche mithilfe einer eigens entwickelten Software Portfolios von Wertpapieren und Derivaten bewerteten. Im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen bewerteten wir große Portfolios von Equity, Fixed Income (notiert und nicht-notiert) sowie Derivaten. Meine Aufgaben umfasste die Verbesserung von Arbeitsabläufen, Reviews und Mitarbeiterschulung.

Diverse IFRS 9 Implementierungsprojekte

Ich habe diverse internationale Banken zur Implementierung von IFRS 9 beraten. Meine Aufgaben umfassten dabei Prozessanpassungen, neue Bewertungsmodelle zur Fair Value Bewertung, Erstellung von Fachkonzepten, SPPI Tests, Business Model Tests, CLI (ABS) Credit Risk Test (Pool vs. Tranche) und CLI Look Through Test basierend auf Text Data Mining von Verträgen.

Verwaltung einer Datenbank im Rahmen eines Review Projektes

Für ein Review Projekt bei einer Schweizer Privatbank war ich für die Verwaltung und Instandhaltung einer Datenbank basierend auf MS Access zuständig. Meine Aufgaben umfassten regelmäßige automatische Backups, Historisierung der Daten via Revisionen, Programmierung von Frontends zur Dateneingabe, Anpassungen innerhalb des Datenbankmodells, Erstellung von automatischen Auswertungen und Reports und Troubleshooting bei Problemen.

Diverse Nachbewertungen

Im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und Beratungsleistungen habe ich Bewertungsprozesse auf Sachgerechtheit und Unabhängigkeit hin untersucht. Ich habe diverse Stichproben von Fixed Income (notiert und nicht notiert), ABS und Derivaten für Prüfungszwecke sowie im Rahmen des EZB Asset Quality Review bewertet und Abweichungen auf Signifikanz hin beurteilt.